Para Leichtathlet vom TuS Komet Arsten für Paralympische Spiele 2024 in Paris nominiert
Saisonrückblick unserer mD

Angebot Outdoor Fitness

170,000 Sportlerinnen und Sportler haben in der Saison 2023/24 weltweit einen offiziellen HYROX-Wettkampf absolviert. Gewertet wird in zwei unterschiedlichen Wettkampfklassen je Geschlecht und in verschieden Teamkonstellationen. Es haben im Vorfeld 42 Turniere weltweit stattgefunden und die Besten haben sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Aus unserer Abteilung Outdoorfitness haben sieben Athleten an diverse Wettkämpfe in Europa teilgenommen. Der Wettkampf geht immer über 8 x 1.000 Meter Laufen mit 8 verschieden Kraftausdauereinheiten zwischen dem Laufen. Andreas Vroom hat sich in Frankfurt als Sieger in seiner Altersklasse 55-59 J. qualifiziert und ist zur WM nach Frankreich gereist.

Aus rund 45 Nationen sind knapp 3.200 Athleten zur Weltmeisterschaft an die Cote dÀzur gekommen. Der Einmarsch der Nationen am Freitag war ein emotionaler Höhepunkt mit Olympiafeeling. Danach fanden jeweils die Titelkämpfe der jeweils 15 schnellsten Männer und Frauen der Welt statt. Am Samstag waren die rund 1.600 Einzelstarter dran und am Sonntag die Team-Fights.

Die Outdoor-Sportanlage vom TuS am Korbhauserweg bietet optimale Trainingsbedingungen, aber die beiden Schlittenübungen mit 202kg über 50 Meter schieben und 153kg über die selbe Distanz ziehen, haben Andreas bei dem stumpfen Bodenbelag sehr viel Kraft gekostet. Ferner wurden für die 8te Übung erstmals eine digitale Zählung der „Medizinballwürfe 9kg“ (Wallballs) installiert. Das Ziel in 3 Meter Höhe muss exakt getroffen werden und kostet Andreas 12 zusätzliche Versuche, um die notwendigen 100 gültigen Treffer aus der tiefen Hocke zu erzielen. Insgesamt konnte er seine hervorragende Zeit aus 2023 in Manchester nicht halten. Mit 1 Std.30:22 ist er 21igster und fünft bester Deutscher der 62 Starter in seiner AK geworden. „Ich war noch nie so erschöpft“: sagt Andreas nach dem er erst diverse Minuten nach dem Wettkampf wieder reden konnte. Er ist glücklich dieses tolle Event erlebt haben zu dürfen. Viele Mitstreiter konnten durch die Rahmenbedingungen das Rennen nicht bis zum Ende durchhalten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und sind sehr stolz auf deine Performance.

Eine Top- Fitness kann sich jeder in der Abteilung Outdoorfitness täglich beim TuS erarbeiten. Samstags findet regelmäßig ein spezielles HYROX-Training statt. Der älteste HYROX-WM-Teilnehmer ist übrigen 74 Jahre alt, beim Fitnesstraining im TuS 85 Jahre jung.

Tammo Vroom

Abteilungsleiter Outoorfitness