F2 (Jahrgang 2015/16)
Trainer:innen

Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen beim Tus Komet Arsten e.V.

Unsere ehrenamtlichen Übungsleiterinnen planen Ihre Stunden mit viel Engagement abwechslungsreich und altersentsprechend.

Die Stundengestaltung liegt in den Händen der jeweiligen Übungsleitung. Zumeist sind alle Übungsstunden ähnlich strukturiert. Beginnend mit einem Begrüßungslied im Sitzkreis zur Einstimmung, folgt meist im Anschluss ein Bewegungslied zum Übergang.

Anschließend steht eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, die im Vorfeld durch die Übungsleitung und ggf. mit Hilfe einiger Eltern aufgebaut wurde, für das eigenständige Ausprobieren zur Verfügung. Die Kinder sollen sich möglichst nach Ihren Fähigkeiten und ihrer eigenen inneren Motivation mit Spaß im Vordergrund dem Sport nähern.

Je nach Altersklasse folgen zum Ende der Stunde noch altersentsprechende Spiele. Die Stunde wird dann mit dem Abschlußkreis und dem Lief „Alle Leut“ beendet.

Kinderturnen mit Bewegungslandschaften bietet den Kindern

• viel Spaß an der Bewegung
  • die Förderung der motorischen Fähigkeiten,
  • die Verbesserung von Körperwahrnehmung, Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraft und Gleichgewicht
  • das spielerisches Lernen
  • ein sicheres Ausprobieren
  • vielseitige Übungsmöglichkeiten
  • die Förderung der Kooperation
  • das Erlernen von sozialem Verhalten
  • die Förderung der Kreativität
  • den Aufbau von Selbstvertrauen
  • die Unterstützung von Selbständigkeit
  • die Entwicklung eines gesunden Ehrgeizes
  • Nachweislich positive Auswirkungen auf das Gehirn
  • Gesunde Auslastung des Bewegungsbedürfnisses
  • Erleichtert den Übergang in verschiedene sportliche Aktivitäten

Kinderturnen fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.

Dabei orientiert sich Kinderturnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Geräte und bietet Kindern die Bewegungs-und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde Entwicklung benötigen.

Fitness für Mamas